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Der in Deutschland geborene Komponist und Oboist Tamon Yashima ist derzeit Mitglied bei den Neue Musik Ensembles S201 und Consord. Für die Spielzeit 2019/20 ist er Stipendiat bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie.
 
    Bereits mit sieben Jahren erhielt er beim AVW Piano Composer Cup seine erste Auszeichnung. Darauf folgten unter anderem mehrere Preise beim Deutschen Musikwettbewerb für Komposition in Bonn, als Oboist den zweiten Preis beim 4. John-Cage-Wettbewerb für die Interpretation zeitgenössischer Musik, beim Bundeswettbewerb „Jugend komponiert“ der Jeunesses Musicales, den zweiten Preis beim Kompositionswettbewerb „Politisches Lied“ des Oldenburger Chor Bundschuh und das Rotary-Stipendium „composer in residence“ der Orgelwelten Ratingen.
    Seine Kompositionen werden auf Festivals im In- und Ausland gespielt, wie beim Beethovenfest Bonn, Wittener Tage für Neue Kammermusik (Newcomer-Konzert), den Donaueschinger Musiktagen für Neue Musik (Next Generation, 2016), Kontakte ’19/Biennale für Elektroakustische Musik und Klangkunst, dem 7. Na-Ju International Contemporary Music Festival (Südkorea) und dem Nasz Festiwal Wroclaw (Polen). Er arbeitete mit namenhaften Ensembles und Musikern zusammen, unter anderem mit den Bochumer Symphonikern, der Internationalen Ensemble Modern Akademie, dem Ensemble S201, dem Ensemble Consord, dem EchtzeitEnsemble, dem Neuen Ensemble Hannover, das Landesjugendensemble Neue Musik Niedersachsen, und Manuel Nawri.
    Als Oboist war er aktiver Teilnehmer bei Meisterkursen wie den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik bei Peter Veale (Ensemble Musikfabrik), bei der internationalen Ensemble Modern Akademie (Klangspuren Schwaz) unter der Leitung von Jonathan Stockhammer, bei. Christian Hommel (Ensemble Modern) bei Heike Steinbrecher, Christian Wetzel und Gundel Jannemann-Fischer. Er ist Mitglied beim Neue Musik-Ensemble consord und Gründungsmitglied des Ensembles S201 und spielte beim Landesjugendensemble Neue Musik Niedersachsen unter der Leitung von Carin Levine.
    Er studierte Oboe bei Michael Niesemann an der Folkwang Universität der Künste und bei Matthias Bäcker an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Derzeit studiert er instrumentale und elektronische Komposition bei Günter Steinke und bei Michael Edwards. Seinen ersten Kompositionsunterricht erhielt er mit 13 Jahren an der Musikhochschule Hannover bei Benjamin Lang und bei Gordon Williamson.

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English:

German born composer and oboist Tamon Yashima won the Deutschen Musikwettbewerb for composition with his piece “erzittern” for bassoon in Bonn, 2016, as well as winning the 2nd prize at the 4th John Cage competition for his interpretation of contemporary music on the oboe in the same year.
He achieved his first award at the age of only seven at the AVW Piano Composer Cup, followed by several prizes at competitions; “Jugend Komponiert”, Jeunesses Musicales, the second prize in the “Politisches Lied” competition, the Oldenburger Choir Bundschuh and the Rotary-Scholarship “composer in residence” of the Orgelwelten Ratingen.
His compositions are performed at various festivals in, and outside of Germany including the Donaueschinger Musiktagen for new music (Next Generation, 2016) and at the Nasz Festiwal, Wroclaw in Poland (2016). Collaborations with well known ensembles and musicians includes with Manuel Nawri, EchtzeitEnsemble, Ensemble S201, the Neuen Ensemble Hannover, Landesjugendensemble for new music Niedersachsen and members of the NDR radio philharmonic Hannover.   
Tamon the oboist has actively taken part in Masterclasses with Peter Veale at the Darmstadt summer course for new music, as well as with Prof. Christian Hommel (Ensemble Modern) and Heike Steinbrecher. He is a member of Ensemble consord, and a founding member of Ensemble S201. Furthermore he played at the Landesjugendensemble for new music Niedersachsen, with Carin Levine conducting.
He is currently studying composition with Prof. Günter Steinke at the Folkwang Universty of the Arts in Essen, having previously studied oboe with Prof. Michael Niesemann at the same university, and Prof. Matthias Bäcker at the Hochschule for Music “Franz Liszt” Weimar. Tamon received his first composition lessons when he was 13 years old at the Musikhochschuke Hannover, with Prof. Benjamin Lang and Gordon Williamson.

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